Wednesday, February 29, 2012

Joghurt und Quark / Yoghurt and Quark - made in Thailand




Als ich in Thailand das erste Mal Tsatsiki gemacht habe, bin ich einfach davon ausgegangen, das der Naturjoghurt hier so schmeckt, wie ich das aus Deutschland kenne.

Wie schrecklich, als ich feststellen musste, dass das Zeug reichlich gezuckert ist! Das Tsatsiki hätte ich am Liebsten sofort weggeworfen, aber der Gyrosbraten war im Ofen und die Gäste standen fast schon auf dem Hof.

Ich musste also das Beste draus machen und habe mit Salz, Chilie und Limette versucht, den süssen Geschmack zu vertreiben, und den meisten hat es sogar geschmeckt (sagten sie...).

Ich habe aber daraufhin gleich begonnen, mein eigenes Joghurt zu machen und inzwischen auch meinen eigenen sogenannten Quark aus dem Joghurt. Ich sage „sogenannt“, denn eigentlich wird Quark ja mit Buttermilch hergestellt.

Egal, was auch immer ich bisher mit dem Joghurtquark gemacht habe, es war sehr lecker und hat inzwischen eine grosse Fangemeinde gefunden, auch unter den Thais.





When I made my first Tsatsiki in Thailand, I took it for granted that the local yoghurt would taste like it does at home.

How terrible to discover that it was sweet! I was about to throw everything out, but the gyros roast was in the oven and almost ready to be served, and the guests were arriving.

Therefore, I tried to get the best out of it, and added some salt, chili and lime juice in order to get the sweetness out. Surprisingly, most guests liked it (perhaps because they didn’t know how it SHOULD taste).

Because of that experience, I started making my own yoghurt, as well as my own version of Quark, “my version”, because real Quark is made with buttermilk which is not available here, so I make mine from yoghurt. But it tastes like “real” Quark and is already quite popular here, with Thais as well as Westerners.


Joghurt, fertig fuer den Kuehlschrank / Yoghurt, ready to be refrigerated



Quark



Joghurt und Quark (made in Thailand)


Joghurt:

2 L Milch (Meiji Vollmilch mit der dunkelblauen Kappe)
1 Starterjoghurt (das Dutchie...)

Milch nur so warm werden lassen, dass man den Finger noch gut reinstecken kann (ca. 40 C).

Das Starterjoghurt mit einem Schneebesen einrühren und alles in einen Thermoscontainer füllen.

Ca. 6 Stunden stehen lassen, dann umfüllen und im Kühlschrank für ca. 8 Std. durchkühlen lassen.


 
Dieses fertige Joghurt kann jetzt zum Quark werden / This yoghurt can now become Quark



Einfach abtropfen lassen / Just let it drain



Quark:

2 L Milch
1 Starterjoghurt

Ansetzen wie Joghurt.

Umfüllen in Thermosbehälter und mindestens 18 – 24 Std stehen lassen.

Auf sauberes Tuch schütten (in Zitronenwasser ausgekocht) und bei Zimmertemperatur für ca. 4 Stunden abtropfen lassen. Das Sieb soll frei hängen, so dass die Flüssigkeit isoliert ist. Also die Molke immer wieder abschütten.

In einen Behälter umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Gut für Käsekuchen, Kräuterquark, Quarkknödel und vieles mehr.


Trocken genug /Dry enough. 
Wenn zu trocken, mit Molke oder Milch verruehren. / If it's too dry, mix with whey or milk


Yoghurt and Quark (made in Thailand)


Yoghurt:

2 l whole milk (blue cap, Meji brand)
1 starter yoghurt (Dutchie brand)

Warm milk up to a temperature where you can still stick your finger in and it feels comfortable, about 40 C.

Whisk the starter yoghurt well with the milk, pour into a thermos container.

Leave it for 6 to 12 hours (up to taste, do some experiments which works best for you).

Pour into small cups and keep in the fridge for about 8 hours before use.


Quark: Fertig! Done!


Joghurt: Fertig! / Yoghurt: Done!

Quark Cheese:


2 l milk (dark blue meji)
1 starter yoghurt (Dutchie)

Start making yoghurt as above, then let it sit for 18 to 24 hours.

You need a cheese cloth made from cotton. Sterilize the cloth in boiling water (add some drops of lemon or lime) for about 10 minutes. Put it on a colander on top of a bowl.

Pour the thick milk into it and let it drain for about 4 hours. Make sure that the cloth doesn’t sit in the whey.

Transfer the Quark into a container and keep in fridge.

Good for cheese cake, quark with herbs, quark dumplings and much more.



Kraueterquark auf Brot von Elsie und Noong / Quark with Herbs on Bread made from Elsie and Noong




Kuerbis - Kaesekuchen von Tui gemacht / Pumpkin Cheese Cake made by Tui


.




.

3 comments:

  1. Es ist schwierig bei der hohen Luftfeuchtigkeit solche Produkte herzustellen, habe Ich gehört.
    Es ist schade das man im asiatischen Raum so wenig Milchprodukte bekommt.
    Aber wenn Du jetzt in Eigenregie Joghurt & Quark herstellst, weisst Du wie e schmeckt.
    Habe die letzte Wo. gerade ein Buch zu diesem Thema in meinem Blog vorgestellt.
    Ich bin glücklich mit dem Buch, da sind so tolle Anregungen drinnen für Käse, Joghurt und Quark selbstherzustellen.

    Lg Kerstin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, das ist jetzt neu fuer mich, dass die Luftfeuchtigkeit die Herstellung von Milchprodukten erschwert!

      Meine Freundin hat sogar Mozzarella problemlos (aber mit viel Aufwand) hinbekommen.

      Ich habe mir gerade Deine Rezension dieses Buchs angeschaut - klingt gut, aber gibt es nicht eigentlich schon alle Rezepte im Internet?

      Ich habe leider noch so ca. 200 Kochbuecher, die bald von Deutschland nach Thailand umziehen muessen - also neue Buecher zu kaufen ist absolut unmoeglich - leider leider!

      Delete
    2. Guten Morgen,
      eine andere Bloggerin hat mir erzählt das es in Asien schwer wäre Milchprodukte herzutellen, Hmm ... ich kanns nicht beurteilen.
      Aber es ist doch Klasse wenns funktioniert;)

      Zu den Rezepten im Buch kann ich dir auch sagen, es gibt fast alles im Netz, man muss sich das Buch nicht unbeding zulegen.
      Bei fast 200 KB muss man da auch abwägen was man noch braucht,Ich kenne das ich hab auch so viele ;)

      Ich muss mich manchmal zusammen reißen beim Buchshopping .

      Ich wünsche Dir einen schönen Tag
      Lg Kerstin

      Delete