Friday, August 12, 2011

Minz - Koriander – Chutney / Mint - Coriander Chutney / Green or Hari Chutney




Es ist natuerlich schlimm, dass Mr D kuerzlich den Arm gebrochen hat und nach Bangkok ins Bamrungrad Hospital musste (wo er auch hervorragend behandelt und betreut wurde). Ich allerdings habe dadurch die Gelegenheit zu kulinarischen Ausfluegen genutzt und bin endlich in das indische Restaurant von Mrs. Balbir in der Sukhumvit Soi 11/1 in Bangkok gegangen.

Das Essen war ganz hervorragend, und der Minz-Korianderdip, der zum Brot am Anfang gereicht wurde, hat sofort mein Herz und meinen Gaumen erobert. Das Rezept habe ich natuerlich nicht bekommen, aber ich habe versucht, es zu erschmecken und nachzubauen, und ich glaube, es ist ganz gut gelungen.

Mrs Balbir bietet auch Kochkurse an – mal schaun, vielleicht werde ich demnaechst mal an einem teilnehmen. Man goennt sich ja sonst nichts. ;)



It certainly was very bad that Mr D recently broke his arm and had to stay at Bumrungrad hospital (where he got excellent treatment and care), but good for me because I took the occasion to look for culinary discoveries. Eventually, I visited the Indian restaurant of Mrs Balbir at Sukhumvit Soi 11/1 in Bangkok.

The food was excellent, and the mint cilantro chutney, which was served as a starter with crispy bread, captured my tongue immediately and my heart shortly after. Of course it was not possible to get the recipe, but I tried to remember the taste and to copy it back home. I think the result is quite good.

Mrs Balbir also offers cooking classes – who knows, maybe I’ll join one of them soon. I deserve a treat from time to time. ;)





Minz - Koriander – Chutney

Grünes oder Hari - Chutney

25 g Minzblätter (von den Stielen gezupft)
25 g Korianderblätter (von den Stielen gezupft)
1 Knoblauchzehe
2 – 4 grüne Chilies
1 TL Salz
2 EL Essig (Apfelessig)
2 EL Wasser
½ TL Zucker

Minz- und Korianderblättchen ergeben je 1 Tasse.

Alle Zutaten in einen Mixer geben und sehr fein mixen. Mit Salz, Zucker und Essig abschmecken.

Das Chutney kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.





Mint - Coriander Chutney

Green or Hari Chutney

1 cup mint leaves, about 25 g
1 cup cilantro leaves, about 25 g
1 clove garlic
2 to 4 chilies (to your taste)
1 tsp salt
2 tbsp vinegar, like apple vinegar
2 tbsp water
½ tsp sugar

Put all ingredients in a blender and blend until very fine. Season to taste, using salt, sugar and vinegar.

This chutney can be stored (in the refrigerator) for a few days.

.

1 comment:

  1. Die Farbe ist der Hammer! Ich werde das Rezept einmal mit Vietnamesischen Koriander probieren. Schmeckt bestimmt ganz anders, aber der wuchert mir gerade den Balkon zu. :)

    ReplyDelete