Wednesday, June 27, 2012

Für Foodina: Kichererbsencurry mit Dill / Chickpea Curry with Dill






Foodinas Maharadscha will gefüttert werden: Ein Dill-Dhal


Na, da kann ich nicht nein sagen, der Maharadscha soll sein Futter haben! Ich liebe indisches Essen, das kommt gleich nach der thailändischen Küche auf meiner privaten Beliebtheitsskala. Ausserdem mag ich Foodinas Blog sehr, und obwohl ich noch nie, niemals, seit es meinen Blog gibt, an einem solchen Ereignis teilgenommen habe, ich tu’s jetzt.

Gerade habe ich ja Urlaub von Thailand und bin in der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, in Berlin, da gibt’s ja an jeder Ecke die nötigen Zutaten, um indisch zu kochen. Das wäre in meinem thailändischen Städtchen schon recht schwierig geworden.

Also freue ich mich und habe mir dieses vegetarische Gericht ausgeguckt:


Kichererbsencurry mit Dill - Rasa Walla Kabuli Chana

Gefunden habe ich die Idee in dem Buch „5 Spices, 50 Dishes“ von Ruta Kahate. Los geht’s:


Etwas Öl oder Ghee
2 Zwiebeln, gehackt
1 EL Knoblauch
1 EL Ingwer
Salz
1 Tasse Tomaten
1 grosse Dose Kichererbsen, 480 g Einwage
2 EL Garam Masala
1 TL Chilies, geschrotet
1 TL Kurkumapulver
3 Tassen Dill, mit Stängeln, gehackt
Etwas Wasser

Knoblauch und Ingwer kleinhacken und mit ein wenig Salz im Mörser zu einer Paste zerstampfen.
Tomaten hacken, Kichererbsen abspülen, Dill mit Stängeln hacken. Heisses Wasser bereitstellen.

Öl erhitzen undZwiebel darin schmoren, bis sie weich ist. Das dauert ca. 5 Minuten. Knoblauch- und Ingwerpüree zugeben und kurz mitrösten.

Garam Masala, Chilie, Kurkuma und Tomaten zugeben, gut umrühren und ca. 5 Minuten schmoren. Immer wieder etwas Wasser zugeben und umrühren, damit es nicht anbrennt.

Nun abgespülte Kichererbsen und Dill zugeben. Mit Salz und Chilie abschmecken und ca. 8 Minuten schmoren, bis der Dill weich ist. Immer wieder umrühren und etwas Wasser zugeben, wenn nötig.

Schmeckt gut ohne alles, aber noch besser mit Reis oder Fladenbrot und Raita.





Chickpea Curry with Dill - Rasa Walla Kabuli Chana

Adapted from Ruta Kahates recipe in the book: „5 Spices, 50 Dishes“

Ghee or oil
2 onions, chopped
1 tbsp garlic
1 tbsp ginger
Salt
1 cup tomatoes, chopped
1 big can chickpeas
2 tbsp garam masala
1 tsp dried chili, coarsely ground
1 tsp turmeric (powder)
3 cups dill including stems, chopped
Some water

Chop ginger and garlic, add ½ tsp salt and pound in a mortar until a smooth paste is formed.

Rinse chickpeas, chop dill. Prepare hot water.

Heat ghee or oil and fry onions until soft (about 5 minutes). Add garlic-ginger puree and fry briefly.

Add garam masala, chili, turmeric and tomatoes, stir well and cook for 5 minutes, stir often. Add some hot water if necessary.

Add chickpeas and dill. Season with salt and chili and simmer for about 8 minutes until the dill is soft. Stir frequently and add hot water if necessary.

Serve with rice or Indian bread and Raita.


.



3 comments:

  1. Ich liebe indisches Essen - und ich muss gestehen, die Verwendung von Dill ist mir neu. Muss ich ausprobieren; danke für das Rezept.
    LG
    Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, Dill schein etwas ungewoehnlich, aber in meinem Buch von Camellia Panjabi "50 great curries of india" steht:

      "Dill (sooaa) is used to flavor spinach and other leafy green vegetables, and dhansak. The Sindhis have a green spinach dish known as"sai bhaji" and also make a dill flavored rice..."

      In Thailand und Laos is Dill uebrigens sehr populaer und heisst "Pak Chee Lao", also Laos-Koriander.

      Delete
    2. Wieder was gelernt....Bloggen bildet!
      LG
      Susanne

      Delete