Welch eine Entdeckung! Dieses Gericht aus der türkischen Gegend von Antakya ist bei uns nicht bekannt, sogar meine türkische Kollegin musste sich im Internet belesen. Mualle ist ein wunderbares vegetarisches Sommergericht. Oft wird Joghurt dazu gereicht.
What a discovery! This dish is from the region of Antakya in Southern Turkey. I saw it in Food and Wine Magazine, here you can find the recipe in English. The German one is slightely different, I included some recommendations from a Turkish colleague.
Mualle (für 4 Portionen)
3 lange schmale Auberginen, längs halbiert und dann geviertelt
100 g grüne Linsen
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 Bananenpaprika oder lange dünne, grüne Chilis, entkernt und gehackt
3 Tomaten, gewürfelt
2 EL frische Minze
1 EL scharfe Paprikapaste
1 EL Tomatenmark
½ EL Zucker
2 EL Olivenöl
3 EL Granatapfelsirup
Salz, Pfeffer
Gewürfelte Auberginen salzen und 1 Std ziehen lassen.
Linsen mit Wasser bedecken und gerade weich kochen (ca. 20 Min.)
Zwiebel, Knoblauch, Bananenpaprika, Tomaten, Minze, Paprikapaste, Tomatenmark und Zucker in einer Schüssel mischen und salzen und pfeffern.
In einen kleinen gusseisernen Topf 1 EL Olivenöl geben. 1/3 der Gemüsemischung aus der Schüssel einfüllen, dann die Hälfte der Auberginen und die Hälfte der Linsen. Wieder 1/3 Gemüsemischung, den Rest Auberginen, den Rest Linsen und nun den Rest der Gemüsemischung in den Topf schichten.
Einen EL Olivenöl und den Granatapfelsirup über das Gemüse gießen. Den Topf fest verschließen und für 60 bis 90 Minuten bei geringer Hitze schmoren.
Hühnchen in Feigensauce
19 minutes ago
No comments:
Post a Comment