Friday, May 21, 2010

Hmmm: Hummus!

Meist, wenn ich Hummus kaufe, bin ich doch sehr enttäuscht, es enthält oft viel zu wenig Tahin und Zitrone, und oft gar keinen Kreuzkümmel. Nur wenn der liebe Partner meiner Freundin es macht, liebe ich es. Jetzt aber kann ich mir selbst helfen, ich habe nämlich ein super Rezept bei Chefkoch.de gefunden, und ganz leicht nach meinem Geschmack abgewandelt.


http://www.chefkoch.de/rezepte/1220881227513212/Hummus-bi-Tahina.html




Hummus bi Tahina

Lieben Dank dafür, Jobr, dass ich Dein Rezept hier verwenden darf. Ich habe es leicht abgewandelt und meiner Vorliebe für Sesam und Schärfe angepasst.

1 Dose Kichererbsen (240 g Einwaage)
2 EL Tahin (Sesampaste)
1 Zitrone, den Saft
3 Knoblauchzehen
2 EL Öl
1-2 EL Kreuzkümmel
½ TL Chiliepulver (oder mehr, wer mag und kann)
Salz, schwarzer Pfeffer
Petersilie
Paprika rosenscharf

Kichererbsen abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen.

Die Kichererbsen mit Zitronensaft, Tahin, Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel und Chilie im Mixer pürieren.

So viel von der abgetropften Kichererbsenlake und 2 EL Öl zugeben, dass die Masse etwas geschmeidig wird.

Abschmecken mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chiliepulver.

Mit Frischhaltefolie abdecken und einige Stunden ruhen lassen.

Vor dem Servieren etwas Paprikapulver rosenscharf drüberstreuen, mit etwas Öl beträufeln und mit Petersilie garnieren. Oder das Paprikapulver mit Öl vermischen und dieses auf den Hummus träufeln. Dazu arabisches Fladenbrot servieren, oder, falls nicht erhältlich, Baguette.

Als Dipp vor dem Essen reicht diese Menge gut für 4 Personen. Es ist aber auch leicht möglich, die ganze Portion allein zu verputzen.




Hummus bi Tahina


Thank you, jobr, for letting me publish  your recipe.

1 can chickpeas (240 g initial weight)
2 tbsp tahini (sesame paste)
1 lemon, the juice
3 garlic cloves
2 tbsp oil
1-2 tbsp cumin
½ tsp chillie powder (or more, if you like)
Salt, black pepper
Parsley
Paprika hot

Drain chickpeas, absorb the liquid.

Mix chickpeas with lemon juice, tahini, garlic, salt and pepper, cumin and chili, puree in a blender.

Add as much of the chickpea liquid and 2 tablespoons oil, until the puree is smooth.

Season to taste with lemon juice, salt, pepper, cumin and chillie powder.

Cover, and set aside for a few hours.

Just before serving, mix some oil with hot paprika and sprinkle it on top. Garnish with parsley. Serve with pita bread, or, if not available, with baguette.

As a dip before the meal, this amount is good for 4 people. It is also possible to eat up the entire dish by yourself, believe me ;)

3 comments:

  1. Homemade hummus is always superior! :)
    Looks good!

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank, dass du mein Rezept bei dir aufgenommen hast. Ich fühle mich geehrt :)

    ReplyDelete
  3. Toll, die Variante mit Cumin kannte ich bisher noch gar nicht, wird demnächst auf jeden Fall ausprobiert!

    ReplyDelete