Monday, July 26, 2010

Birma: Salat von Indischem Wassernabel – Burma: Indian Pennywort Salad


Vor einigen Wochen hat Shinlay aus Birma dieses interessante Rezept in ihrem Blog veröffentlicht: Shinlays Blog

Heute habe ich den Salat endlich ausprobiert, und ich muss sagen: Sehr lecker und ganz ungewöhnlich!

Ich habe mich fast genau an Shinlays Rezept gehalten. Der Wassernabel wog 100 g, und ich habe nur etwas mehr Chilipulver genommen und mit etwas mehr Fischsauce nachgewürzt. Statt Knoblauchöl habe ich normales Erdnussöl genommen und etwas getrockneten Knoblauch zugegeben. Gegessen haben wir ihn mit frisch gekochtem Reis und einem Rest von Gai Jang.


Some weeks ago Shinlay from Burma published this interesting recipe. It is very delicious and quite special. The recipe on her blog is in German, so here is the English version:



100 g Indian pennywort, chopped
½ onion, minced
2 tbsp roast peanuts, pound
1 tbsp dried shrimps, ground
1 tbsp fish sauce
1 tsp chili, ground
2 tbsp oil (garlic or onion oil)
1 tbsp lime juice
1 tbsp roast gram flour
some sugar

Mix all the ingredients and season to taste.

I served it with steamed rice and some Thai gai yang which remained from yesterday.

3 comments:

  1. Hi Dorry,
    wo hast du den Wassernabel kaufen können?
    LG
    Elke

    ReplyDelete
  2. Elke, den gibt es hier in den Asienläden. Falls Ihr ein vietnamesisches Geschäft habt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie ihn haben. Es heißt "Rau Ma".

    Gruß Dorrie

    ReplyDelete
  3. Liebe Dorrie
    Schön,dass du ausprobiert hast.
    Viele grüße
    Shinlay

    ReplyDelete