Thursday, September 6, 2012

Gaeng Hed Yod Maprau – Pilzcurry mit Palmherzen / Mushroom Curry with Palm Hearts






Die Zeit rennt, und in ein paar Tagen bin ich schon zurück in Thailand – die drei Monate Urlaub in Deutschland sind vorbei. Es war sehr schön hier, aber es wird noch schöner, wenn ichzurück in meinem kleinen thailändischen Städtchen bin. Ich kann mich nämlich immer noch nicht mit dem Berliner Herbst und Winter anfreunden, die kurzen Tage und langen Nächte finde ich schrecklich. Also, dieser kleine Vogel muss jetzt fliegen.

Aber ich möchte gerne etwas für Euch hier lassen. Schaut Euch mal dieses Pilzcurry an, das ich schon vor einer Weile mit meiner Freundin Noong gekocht habe – es ist ganz einfach und sehr lecker. Hoffentlich könnt Ihr frische Palmherzen finden und „Cha Om“ (eine Art Akazienblätter), wo Ihr wohnt. Hier in Berlin ist es einfach, es gibt ja eine Art “Thai Town” um die Kantstrasse herum.

Dieses Gericht nimmt an Foodinas Curryevent teil – ich konnte einfach nicht widerstehen, meinen Senf - äh, mein Curry zuzugeben.





Time is running, and in just a few days I’ll be back in Thailand, my 3 months of German vacation over. It was good here, but it will be even better to be back in my little Thai town - I’m still not in love with autumn and winter in Berlin, and hate the short days and early nights they bring. So, it's time for this little bird to fly.

But I want to leave something with you. Have a look at this mushroom curry I cooked awhile ago with my friend Noong, which is easy and very tasty. I hope that you can find fresh palm hearts and "cha om" (kind of acacia leaves), where you are. It’s easy to find here in Berlin, in the Asian part of town, or in what we call “Thai Town” near Kantstrasse.

This dish will be entered in Foodina’s Curry Event –I couldn't resist when I found out they needed curry recipes.



Curry - köstlich asiatisch



Gaeng Hed Yod Maprau - Pilzcurry mit Palmherzen

2 Portionen


1 EL rote Currypaste
1 Hühnerbrust, in lange dünne Streifen geschnitten
2 EL Cha Om, von den Stielen gestreift und gehackt
1 Tasse Pilze, in Streifen geschnitten (Hed Nang Fah, Austernpilze)
1 Tasse Palmherzen, in Streifen geschnitten
1 lange rote Chilie, diagonal in Streifen geschnitten
2 Tassen Kokosmilch
1 Tasse Kokossahne
½ EL gekörnte Brühe
1 TL Zucker
1 EL Fischsauce
½ TL Salz

Rote Currypaste ohne Öl anbraten, bis sie duftet. Dann Huhn zugeben und gut mit der Paste überziehen lassen.

Kokosmilch, gekörnte Brühe, Salz, Zucker und Fischsauce zugeben, gut umrühren.

Pilze zugeben, umrühren, nochmal würzen. Jetzt die Kokossahne und die Palmherzen zugeben. Hitze abstellen, Cha Om und Chilies zugeben, gut vermischen.

Jetzt kann serviert werden. Das Curry schmeckt gut mit Reis oden den dünnen Nudeln Kanom Jeen.





Gaeng Hed Yod Maprau - Mushroom Curry with Palm Hearts

Serves 2


1 Tbsp red curry paste
1 chicken breast, cut into thin long strips
2 Tbsp cha om, chopped (acacia leaves)
1 cup mushrooms, sliced (hed nang fah, oyster mushrooms)
1 cup palm hearts, sliced (yod maprau)
1 long red chilie, cut into diagonal slices
2 cups coconut milk
1 cup coconut cream
½ Tbsp stock powder
1 tsp sugar
1 Tbsp fish sauce
½ tsp salt

Fry red curry paste (no oil needed), when it’s fragrant, add chicken and mix well.

Add coconut milk, stock powder, salt, sugar, and fish sauce. Stir.

Add mushrooms, stir, and season. Now, add coconut cream and palm hearts. Switch off the heat, add cha om and chilies.

It can be served with rice or kanom jeen noodles (rice stick noodles).







.

3 comments:

  1. Oh, das klingt herrlich. Mit den Cha om könnte ich mich allerdings schwer tun - kann man die ersetzen?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hmmm, Cha Om ersetzen? Es hat halt einen sehr eigenen Geschmack. Aber wenn Du es nicht bekommst: Etwas Gruenes muss rein. Und weil ich ja so ein Schluppenfreak bin (Fruehlingszwiebeln), wuerde ich wohl die nehmen. Oder mal Basilikum (Horapa) probieren.

      Delete
    2. Dankeschön. Dann werde ich mal losziehen. Und zur Not Horapa neben; das kann ich mir gut vorstellen. Dir eine gute Reise und eine schöne Zeit.

      Delete